To Do Liste (für Administratoren)

Bild von Admin

Registrierungsprozess verbessern (sw)
aktuell ist mir aufgefallen, dass der registrierungsprozess noch nicht ideal ist (unabhängig von der rechteverwaltung). zum einen erhält man nach neuanmeldung nicht automatisch den link zur FAQ, zu "Erste Schritte" und "Seitendokumentation". Das bedeutet, dass die user die Betriebsanleitung für die site gar nicht finden!

Abonnement noch nicht ideal (sw)
zum anderen funktioniert das abo-system nicht ideal. ich trage die nutzer noch jeweils manuell so ein, dass sie bei änderungen auf der seite per e-mail benachrichtigt werden. spätestens wenn user sich automatisch registrieren können, muss auch diese abo-funktion automatisch laufen ... theoretisch sollte das gehen. aktuell eben noch nicht.  

Wichtige Updates durchführen (19. Februar 2008) (sw)
Eine ganze Reihe Module sowie der Drupal-Core rufen mittlerweile nach updates. Ich werde da mal das eine oder andere installieren. Allerdings erst nach einem Datenbank-Backup!
Drupal 6.0 ist ja nun draußen! Da aber viele Module noch nicht dafür umgestellt sind, sollten wir mit dem 6er-update noch warten.

Notify-Plugin inaktiv? (sw)
Das Notify-Plugin, das Björn vor längerem installiert hat, ist nicht aktiviert, glaube ich. Man müsste in einem "Sandkasten" mal ausprobieren, wie sich das genau verhält und was es bedeutet, wenn man neue Mitglieder per default auf "notify" setzt.

Funktionalität der Seite (sw)
Wir hatten ja noch an einige kosmetische Änderungen gedacht. Bislang finde ich aber die Funktionalität 100%-ig (zumindest hat sich noch kein Mitglied beklagt) und das schlichte Standard-Layout mittlerweile auch sehr sympathisch. Von mir aus kann mal es also so fast alles so lassen.

Vorbereitung AG-Treffen Köln (sw)
Micha, Arjan, Björn - sind wir alle gemeinsam in Köln? Das wäre ja cool! Den Plan mit der Freigabe/Öffnung der Seite usw. haben wir ja schon ausformuliert (letztes Protokoll). Zu fragen wäre natürlich, ob wir weiterhin die Betreuung der Seite übernehmen (sagen wir mal, ca. für die nächsten 12 Monate), oder ob einer "aussteigen" will oder muss. Wollen wir für Köln eine kleine "Präsentation" vorbereiten und evtl. auch ein paar Statistiken über Mitgliederentwicklung und Seitennutzung zusammentragen?

Abonnement-Benachrichtigung verbessern (bb)
Ich habe das Notify-Plugin installiert, dass eine tägliche zusammenfassende Nachricht an den User sendet. Bei Interesse können wir das ja mal alternativ ausprobieren. Mehr unter mein konto > my notification setting...
Außerdem kann man Im Betreff der Email doch bestimmt schon Informationen zum Thema und Author einstellen? Wir sollten nochmal herausbekommen, wie man die Variablen @type etc. sinnvoll nutzt.

Home-Ansicht entschlacken (bb)
Die rechten Textblöcke habe ich bis auf Events verkleinert. Ausserdem gibt es jetzt für Teaser einen klar abgegrenztes 'Weiterlesen...'. Letzendlich sollen nur 'Weiterlesen' und 'Anhänge' in der untersten Zeile stehen... Also kommen 'Bilder anhängen', 'Weblog von ...' etc. noch raus...

Trackback (sw)
Ob der Trackback funktioniert oder nicht, ist nicht ganz klar. Arjan und Björn wollen das nochmals austesten!

AG-Tags verdoppeln sich (sw) -->diesen Fehler recherchieren!
Nach der letzten Besprechung hatte ich alle doppelten Tags über das Admin-Menu entfernt. Jetzt sind aber wieder eine Reihe neuer hinzugekommen. Es scheint so, als hätte die Methode,
die wir zum vermeiden von Tag-Duplizierung angwandt haben, nicht
funktioniert.... Das Problem besteht also weiterhin

Forenverwaltung (sw)
Um den Moderatoren/Administratoren das
verwalten des Forums zu erleichtern, wäre ein besseres Verwaltungstool
nicht schlecht. Toll wäre bspw., wenn man Threads als "abgeschlossen"
markieren könnte, oder wenn man Kommentare, die eigentlich zu einem
anderem Forum oder anderem Thread gehören, nachträglich verschieben
könnte (sozusagen um "Ordnung" im Forum herzurichten).

Überarbeitung "Erste Schritte" (sw) - Vor der Öffnung für neue Mitglieder überarbeiten!
Britta Neitzel hat, wie ich finde zu Recht, angemerkt, dass manche
Formulierungen in "Erste Schritte" etwas sehr "kindgerecht" klingen. > "So das war der leichte Teil. Winken Und jetzt kommt der schwere? Nö.
> Das wars schon. Du kannst sofort nach Lust und Laune Inhalte einstellen."
und
> "Praktisch, nicht?"
und
> "Noch nicht alles klar? Hey, das war auch nur eine Einführung für "Erste Schritte", verlange bitte nicht zuviel!"
Diese Formulierungen sind zum Großteil auf meinem Mist gewachsen.
Brittas Hinweis aufgreifend würde ich folgendes Vorschlagen: Bei der
nächsten Überarbeitung der Anleitung "Erste Schritte" versuchen wir,
den informellen, freundlichen und kollegialen Ton beizubehalten, aber
das
ganze nicht klingen zu lassen wie für Dreijährige, sondern etwas
erwachsener... :-)

Vorschlag Forums-Verbesserung (Monica Mayer, sw)
Einen Vorschlag hätte ich durchaus (weil ich von der Forumsseite meiner
Spielcommunity, www.bufu.ch sehr verwöhnt sind):
Wenn man auf der Hauptseite vllt. gleich auf "ungelesene Forenbeiträge"
oder sowas in der Art klicken könnte, und dann direkt an die neuen
Beiträge weitergeleitet wird, ohne im Forum alle Threads eröffnen zu
müssen, das wäre top!

Theming/Styling (sw)

  • Einige Schönheitsoperationen für die Seite sind angedacht,
    allerdings eher mittelfristig, da sie vor allem Arbeit am CSS-Layout
    verlangen dürften.
  • Terminliste unter "Demnächst" braucht
    zuviel Platz. Außerdem wäre die Option schön, alle zukünftigen Termine
    in einer einzigen Liste sehen zu können.
  • Mitgliederliste könnte als "Visitenkarten"-Übersicht kompakter und hübscher sein
  • Flatforum:
    Ein Modul, dass die Ansicht des Forums etwas strukturierter darstellt.
    Björn hat es aufgestöbert. Bei Gelegenheit werden wir es wohl
    installieren

Admin-Unterpunkte verschwunden (bb) -- Fehler mal recherchieren!

Eigenartigerweise sind zwei Punkte im Adminmenü weg... ich weiß bisher überhaupt nicht, womit das zusammenhängt...

Falls Ihr noch mehr Punkte vermisst, sagt mal Bescheid.

Erste-Schritte-Text (bb)

  • Vielleicht
    sollte auch noch die Verwendung des Editors mit Bildern, Drupal-Break
    (für den Teaser) und Word-Filter hier oder im FAQ erwähnt werden
  • Generell die zwei Arten der Bildererstellung (Attachment & Editor) irgendwo erwähnen

Sidebars (bb)

Mir war die rechte Sidebar ein wenig zu voll... ich hab deshalb mal
"Demnächst" und Neueste Kommentare" per PHP-Snippet verkleinert... ist
gar nicht so schwer und bekommt man vielleicht auch noch kleiner.
Übrigens: PHP-Code niemals mit TinyMCE abspeichern!