Serious Games - ein paar Beispiele

Bild von Björn Bischof

Inspiriert von Serjoschas Artikel, der u.a. das McDonald's Game von Molleindustria angesprochen hat, habe ich mal die mir bekannten Spiele zum Thema Serious Games zusammengefasst.

Als kleine Einleitung in diesen noch immer winzigen Spielesektor kann ich das Feature von auf Gamasutra empfehlen: Who Says Video Games Have to be Fun? The Rise of Serious Games.

Außerdem ist gerade ein interessantes Buch von Ian Bogost erschienen, dass diesbezüglich die Stärken von Computerspielen abseits der reinen Unterhaltung herausarbeitet: Persuasive Games - The Expressive Power of Videogames.

Nun zu den Spielen und einigen Reviews:

Peacemaker (2006) - Ein Strategiespiel über den Konflikt zwischen Israel und Palästina
http://www.peacemakergame.com/
http://www.gamasutra.com/features/20070131/adams_01.shtml

Global Conflicts Palestine (2007) - Ein Adventure zum gleichen Konflikt
http://www.globalconflicts.eu/
http://seriousgamessource.com/features/feature_062606_serious_games_in...

A Force More Powerful (2006) - Ein Strategiespiel über gewaltfreie politische Bewegungen
http://www.afmpgame.com/
http://www.gamerswithjobs.com/node/23882
http://www.gamasutra.com/features/20051201/demaria_02.shtml

Food Force (2005) - Ein Strategiespiel zur Nahrungsmittelhilfe vom UN Welternährungsprogramm
http://www.food-force.com/
http://www.gamasutra.com/features/20051104/demaria_01.shtml

Kommentare

Bild von Björn Bischof

Serious Games Seminar der Uni Magdeburg

Hier gibt es weitere Links zum Thema Serious Games:
http://games.cs.uni-magdeburg.de/studium/veranstaltungen/archiv/sommer...