“Mehr als nur Zeitvertreib? Wissenschaftliche Perspektiven auf Analoge Spiele”, ein Produkt des Projektes Boardgame Historian, ist die erste Sammlung wissenschaftlicher Texte über moderne analoge Spiele im deutschsprachigen Raum. Während der Messe SPIEL2021 in Essen ist die Reihe aus 27 Texten erschienen, die sich mit Brettspielen und anderen analogen Spielformen beschäftigen.
Die Texte sind relativ kurz und behandeln eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte. Sie erschienen nach und nach während der SPIEL, die vom 14. bis 17. Oktober 2021 lief. Die Einleitung der Publikation stammt von Lukas Boch, Anna Klara Falke und Toni Janosch Krause.
Die Übersicht der Publikation ist hier zu finden: https://bghistorian.hypotheses.org/1803
Der einfachen Auffindbarkeit halber hier die vollständige Liste der Texte:
1. Einleitung (14.10.2021)
- „Mehr als nur Zeitvertreib!“
- Lukas Boch, Anna Klara Falke, Toni Janosch Krause
2. Geschichte von analogen Spielen (14.10.2021)
- Das Forschungsprojekt: Locus Ludi. The Cultural Fabric of Play and Games in Classical Antiquity.
- Ulrich Schädler
- Das Institut für Spielforschung und Playing Arts der Universität Mozarteum Salzburg.
- Rainer Buland
- Vom Zuschieben und Zuschreiben: Das Kartenspiel Schwarzer Peter in der Sammlung des Deutschen Spielearchivs Nürnberg.
- Mascha Eckert, Christin Lumme, Sebastian Pfaller
- Mit Atomenergie spielen! Die Auseinandersetzung um Kernkraft in Brettspielen der 1980er Jahre.
- Joachim Brenner
3. Geschichte und Gesellschaft in analogen Spielen (15.10.2021)
- Leere Inseln – Europäische Expansion im modernen Brettspiel.
- Philip Knaeble
- Antikolonialer Widerstand und stumme Indigene: Vorstellung und Diskussion von Spirit Island.
- Markus Bassermann
- Archäologie in Brettspielen – Zwischen Abenteuer, Grabräuberei und Wissenschaft.
- Anna Klara Falke
- Einführung in Brettspiele in Indonesien. Kurze Geschichte und kulturelle Aspekte.
- Laurentius Alvin
- Mitarbeit am Mythos – Fantasy-Rollenspiele in der Bewältigung von Antisemitismus und Klimakrise.
- Michael Blume
- Werden in Magic: The Gathering Vorurteile beschworen?
- Juliane Lippok
- “Careless, like a child with fire, so was I with time.” Magic: The Gathering™ und die Faszination imaginierter Geschichtlichkeit.
- Tobias Winnerling, Eugen Pfister.
- Dissertationsvorhaben: Gesellschaft spielen. Identitäts- und Realitätsveränderungen durch Gesellschaftsspiele.
- Valentin Körberlein
- Dissertationsvorhaben: Das Brettspiel als Influencer:in.
- Sarah Klöfer
4. Bildung, Wissenschaftskommunikation und Museen (16.10.2021)
- Spi -E-L: Spielend entdeckendes Lernen – Gesellschaftsspiele in der Schule.
- Stephan Hildebrandt
- Auf Brettern, die die Welt bedeuten – analog spielen im Geschichtsunterricht.
- Daniel Bernsen
- From modern board games to city planning serious games.
- Micael Sousa
- Auf ins Abenteuer. Über die Nutzung von Rollenspielen für Bildung und Therapie.
- Frank Robertz/ Kathrin Fischer
- „Mache eine Probe auf 1 W20 Kirchengeschichte+5!“ – Potenziale von historischen Rollenspielen für die universitäre Kirchengeschichte.
- Jonas Renz
- Vernünftige Ungeheuer? Podcasten über Rollenspiel und Wissenschaft.
- Björn Herzig
- „That belongs in a museum!“ – Analoge Spiele als Exponate in musealen Ausstellungen.
- Lukas Boch
5. Über den Tellerrand (17.10.2021)
- Distinguishing Analog Games.
- Evan Torner
- Aleatorik – Zur Dimensionierung von Zufällen und zur Materialität des Spielens.
- Steffen Bogen
- „States made war and war made the state“ – Axis & Allies und die Kriegslogik Charles Tillys.
- Heiko Brendel
- Mehr als nur Spielsteine – Medienkulturwissenschaftliche Perspektiven auf Spielfiguren.
- Peter Podrez
- Alltagspraxis Brettspielen – digitale Ausformungen einer analogen Spielepraxis.
- Toni Janosch Krause
- Die Entropie der Brettspielbox. Ein System zur Generierung von Schnittvorlagen für individuelle Inlays.
- Philipp Jenke
- Auf dem Weg zur automatischen Erkennung und Beschreibung von Spiel-Design-Elementen in Brettspielanleitungen.
- Alexander Schneider