• CfP: Politiken des (Digitalen) Spiels

    Dass digitale wie analoge Spiele inhärent politisch sind, wird bereits seit längerem in der akademischen Beschäftigung mit digitalen Spielen als gesetzt angesehen. Dies äußert sich in unzähligen Beiträgen zu politischen Inhalten digitaler Spiele. Dass sie …


  • CfP: „Akustische Interfaces“

    Vom 4. bis 6. Mai 2022 findet an der Humboldt-Universität zu Berlin eine kooperative Tagung der AG „Interfaces“, der AG „Auditive Kultur und Sound Studies“ sowie der AG „Medienwissenschaft und Dis/Ability Studies“ der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) statt.


  • Publikation: Analoge Spiele

    “Mehr als nur Zeitvertreib? Wissenschaftliche Perspektiven auf Analoge Spiele”, ein Produkt des Projektes Boardgame Historian, ist die erste Sammlung wissenschaftlicher Texte über moderne analoge Spiele im deutschsprachigen Raum. Während der Messe SPIEL2021 in Essen ist …


  • Neue Website der AG GAMES

    Die AG hat eine neue Website, die sich hier gerade im Aufbau befindet.


  • Ausgabe: Spiel|Formen Nr. 1 – Anfänge

    Die erste Ausgabe des Journals Spiel|Formen, herausgegeben von der Siegener Forschergruppe GamesCoop, ist erschienen. Die Ausgabe hat das Thema „Anfänge“. Das Journal ist Open Access und hier abzurufen: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/issue/view/1 Daneben ist es auf media/rep/ zu …


  • CfP: Mehr als nur Zeitvertreib? Wissenschaftliche Perspektiven auf analoge Spiele. Call for Blogposts anlässlich der SPIEL 2021 (14.-17.10.2021)

    Abstract: In the past few years, analogue games have experienced a boom in popularity, yet the medium is still largely absent from academic discourse. The project Boardgame Historian aims to change this. In connection with …


  • Call for Papers & Games für playin’siegen 2021 „Spielplatz Stadt“

    (Deadline verlängert bis 18.6.!) Termin: Freitag 13.08.21 – Sonntag 15.08.21Ort: Universität SiegenOrganisationsteam: GamesCoop, USK57 (stud. Spieleinitiative), Dr. Timo Schemer-Reinhard, Marcus RommelPräsentationsformate: Vortrag, Impulsvortrag, Workshop, Panel-Gestaltung (auch andere kreative Formate sind willkommen)Formate für Spiele: siehe Call …


  • Publikation: Game World Architectonics

    Der Sammelband „Game | World | Architectonics – Transdisciplinary Approaches on Structures and Mechanics, Levels and Spaces, Aesthetics and Perception“ ist bei Heidelberg University Publishing als Open-Access- und Print-on-Demand-Variante erschienen: DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.752 Der Sammelband ist …


  • CfP: Tagung „Didaktik | Games | Wissenschaft“ (Deadline 15. Mai 21)

    Termin: Freitag 17.09.21 – Samstag 18.09.21Ort: Universität Kassel, Fachbereich 02 Geistes- und KulturwissenschaftenOrganisationsteam: Annegret Montag, Marvin Madeheim, Tamara BoddenPräsentationsformate: Vortrag, Impulsvortrag, Workshop, Panel-GestaltungKontakt: tagungfb02@uni-kassel.de Wir freuen uns, nach einem Jahr des digitalen Austausches eine Tagung …


  • CfP: Clash of Realities | „Playful Materialities“ (Deadline: 1. Mai 2021)

    Gaming culture has always been closely linked to material culture. This applies both to analog forms of rule-based play (ludus), which would hardly be conceivable without dice, cards, and game boards (Clüver 2020), and also …