Encyclopedia of Animation Studies

Die im Bloomsbury-Verlag erscheinende „Encyclopedia of Animation Studies: Techniques, Processes, Environments“ soll auch ein Kapitel ...

CfP: Spiel|Formen 2: Krisen

Noch bis zum 31.3.2022 können für die neue Ausgabe Online-Zeitschrift Spiel|Formen Abstracts zum Thema „Krise“ ...

CfP: Immersive Sim

Für eine neue Ausgabe der Paidia: Zeitschrift für Computerspielforschung können noch bis zum 10. April ...

Workshop AG Animation & AG Games

Vom 9. Juni bis zum 11. Juni 2022 findet der Online-Workshop „Animation & Digital Games. ...

„Culture at Play“-Konferenz

Am 4. und 5. März 2022 findet die von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ausgerichtete Online-Konferenz „Culture ...

Kick-off-Workshop der AG Spiele

Die AG Spiele des Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V. will das Thema Spiele in ...

Level 1: AKGWDS-Studierendentagung

Am 27. und 28.05.2022 findet online die vom Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele organisierte Studierendentagung ...

Play! An Interdisciplinary Conference on Digital Games in Museums

Noch bis zum 21. Januar 2022 besteht die Möglichkeit, sich mit einem Abstract für die ...

Publikation: HCI und Formengenese

In der „Game Studies“-Reihe des Verlags Werner Hülsbusch ist diesen Monat das BuchHCI und Formengenese: ...

Summer School: Social Gaming

2022 richten die Universität Konstanz und die University of Utrecht gemeinsam die „Summer School Social ...

Publikation: Didaktik des digitalen Spielens

Vor kurzem ist der Sammelband Didaktik des digitalen Spielens erschienen, an dem auch einige Mitglieder ...

Mehr Geld für Games-Forschung: BMVI-Interessenbekundungsverfahren

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr führt aktuell ein „Interessenbekundungsverfahren“ zu Forschung und Entwicklung im ...

Politiken des (Digitalen) Spiels

Dass digitale wie analoge Spiele inhärent politisch sind, wird bereits seit längerem in der akademischen ...

Akustische Interfaces

Kooperative Tagung der AG „Interfaces“, der AG „Auditive Kultur und Sound Studies“ sowie der AG ...

Publikation: Analoge Spiele

“Mehr als nur Zeitvertreib? Wissenschaftliche Perspektiven auf Analoge Spiele”, ein Produkt des Projektes Boardgame Historian, ...

CfP: Clash of Realities | “Playful Materialities” (Deadline: 1. Mai 2021)

Gaming culture has always been closely linked to material culture. This applies both to analog ...

CfP: Tagung “Didaktik | Games | Wissenschaft” (Deadline 15. Mai 21)

Termin: Freitag 17.09.21 – Samstag 18.09.21Ort: Universität Kassel, Fachbereich 02 Geistes- und KulturwissenschaftenOrganisationsteam: Annegret Montag, ...

Publikation: Game World Architectonics

Der Sammelband „Game | World | Architectonics – Transdisciplinary Approaches on Structures and Mechanics, Levels ...

Spiel|Formen Nr. 1 – Anfänge

Die erste Ausgabe des Journals Spiel|Formen, herausgegeben von der Siegener Forschergruppe GamesCoop, ist erschienen. Die ...

Call for Papers & Games für playin’siegen 2021 „Spielplatz Stadt”

(Deadline verlängert bis 18.6.!) Termin: Freitag 13.08.21 – Sonntag 15.08.21Ort: Universität SiegenOrganisationsteam: GamesCoop, USK57 (stud. Spieleinitiative), ...

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