Die Sprecher*innen der AG Games werden alle zwei Jahre im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt, die im Zuge der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaftstattfindet. Sie koordinieren die Aufgaben der AG Games, initiieren gemeinsame Veranstaltungen und verwalten die Kommunikationskanäle der Arbeitsgemeinschaft. Erreichbar sind die Sprecher*innen unter contact@ag-games.de.
PD Dr. habil. Andreas Rauscher (*1973), Vertretungsprofessor für Medienkulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, lehrt als Privatdozent für Filmwissenschaft in Mainz, Siegen, Kiel, Potsdam und an der Filmakademie Ludwigsburg. Forschungsschwerpunkte: Game Studies, Film Studies, Transmedia, Medienästhetik, Mediendramaturgie. Kurator für das Frankfurter Filmmuseum (Ausstellung Film & Games, 2015) und freier Journalist (epd Film, testcard, u.a.). Monographien über Genrekonzepte in Videospielen, das Phänomen Star Trek und die Star Wars-Saga. Veröffentlichte als Mitherausgeber Bücher u.a. über die Simpsons, die Nová Vlna, David Lynch und zu Themen der Game Studies (Einführung in die Game Studies, Film & Games – Ein Wechselspiel, Comics / Games).
Finja Walsdorff forscht und lehrt an der Universität Siegen im Bereich Medien & Kommunikation/Gender Media Studies mit den Schwerpunkten Gender & Games, Content Creation, Gaming-Communities und Games & Mental Health. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der deutschsprachigen Streaming- und E-Sport-Szene mit einem Fokus auf weibliche Spielerinnen.
Dr. Peter Podrez ist wissenschaftlicher Mitarbeiter/Postdoc am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat in Medienwissenschaft zu filmischen Zukunftsvisionen des urbanen Raums promoviert – während er sich schon langjährig mit Game Studies beschäftigte. Aktuell forscht er an der Schnittstelle zwischen Game Studies und analoger Spieleforschung zur Medialität und Politik von Spielfiguren. Außerdem führt er im Rahmen verschiedener universitär-musealer Kooperationen Forschungs- und Ausstellungsprojekte zu digitalen und analogen Spielen durch. Weitere Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Bildlichkeit, Räumlichkeit und Dispositive von (Computer-)Spielen, mediale Zukunftsvisionen (Utopien, Dystopien, Science Fiction, Apokalypsen), medialer Horror, Human-Animal Studies, Gender Studies.
Prof. Dr. Sebastian Möring ist Professor für Game Design an der Hochschule Macromedia | Campus Berlin. Zuvor war er akademischer Mitarbeiter im Kooperationsstudiengang Europäische Medienwissenschaft der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam sowie leitender Koordinator des DIGAREC (Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam). Forschungsschwerpunkte: Philosophie und Ästhetik von Computerspielen, Computerspielfotografie, Green Game Studies und Computerspiele in Bildungskontexten. Promotion am Center for Computer Games Research der IT University of Copenhagen zum Metapherdiskurs in den Game Studies und Postdoc an der School of Creative Media der City University of Hong Kong zu existenziellen Strukturen von Computerspielen.
Theresa Krampe Eberhard Karls Universität Tübingen / Universität Osnabrück Homepage Kurzvita
Theresa Krampe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften, Universität Tübingen sowie Gastwissenschaftlerin an der Universität Osnabrück. Aktuell arbeitet sie in Projekten zu Überwachungsbildern in Computerspielen, Privatheit in VR Gaming sowie KI-Ethik. Zu Ihren Forschungsschwerpunkten zählen außerdem transmediale Narratologie und Gender/Queer Studies. Sie ist Autorin von Metareference in Videogames (Routledge 2025) sowie Mitherausgeberin von Videogames and Metareference: Mapping the Margins of an Interdisciplinary Field (Routledge 2025; mit Jan-Noël Thon).