Neu erschienen: „Ludomaterialities“, eine englischsprachige Sonderausgabe der Online-Zeitschrift Spiel|Formen. Das Special Issue untersucht die materiellen Korrelate von Spielen und spielerischen Praktiken aus einer interdisziplinären Perspektive.
„Ludomaterialities“ knüpft an den im angloamerikanischen Raum proklamierten Material Turn an und fokussiert die Bereiche Design und Fanproduktion, Interfaceforschung, Geräte- und Datenverwertung, Medienpädagogik und Kunstgeschichte, adressiert dabei gleichzeitig aber auch explizit analoge Spielgeräte. Die Spannungen zwischen Material, Form und Regeln sowie zwischen Arbeit und Spiel sind zentrale Themen, die sich durch das Heft ziehen.
Die Sonderausgabe gibt es im Open Access online und als PDF.
Die Beiträge im Detail:
- Felix Raczkowski – Paper and Polygon: Theming and Materiality in Game Studies and Game Design
- Claudius Clüver – Dice, Cards and Boards: Material Elements of Games and the Play-Form
- Arvid Kammler – Playing with Light: On the Materialities of Video Game Spaces
- Andreas Rauscher – Materialities of the Mise-en-Game: Playing with Cineludic Forms
- Pablo Abend, Max Kanderske – Playful Metadata: Between Performance Careers and Affect Modulation
- Timo Schemer-Reinhard – On the Reification of Game Culture Using the Example of Sharing: How Multiple Social Practices Have Turned Into a Single Button
- Tim Glaser – Steam and the Platformization of Virtual Goods: An Analysis of the Weapon Skin Economy in Counter Strike: Global Offensive
- Finja Walsdorff – Video Game Modding and Money: From Precarious Playbor to Reimbursed Labor of Love
- Hanns Christian Schmidt – Papercrafting Utopia: Gaming Literacies from Bauhaus to Nintendo Labo
- Ina Scheffler – Lyonel Feininger’s Locomotives and Trains: Experiencing Materials and Colors Through Toys as Learning Materials at the Bauhaus
- Claudius Clüver, Max Kanderske – Losing the Game: How Blockchain and NFT Technology Turns Games Into Work and Destroys Humanity in the Process