Können Computerspiele neue Umgebungen fotografischer Praxis sein? Natürlich können sie das, sie sind es bereits – so die Beobachtung, die im Zentrum des DIGAREC-Workshops „Capturing The (Game) World: Computer Games As New Places For Photographic Practice“ steht. Die englischsprachige Veranstaltung findet am 22.09.2022 statt und wird auch im Livestream übertragen.
„Capturing The (Game) World: Computer Games As New Places For Photographic Practice“
22.09.22
C/O Berlin im Amerika Haus
Hardenbergstraße 22-24
10623 Berlin
Livestream unter co-digital.org
Lai:innen, Gamer:innen und viele Künstler:innen bereisen virtuelle Welten nicht mehr nur, um zu gewinnen oder eine Geschichte zu erleben, sondern sie dokumentieren ihre Erfahrungen und drücken sich mit Hilfe von In-Game-Fotografie und Screenshots aus. Dieser Workshop führt in das Feld der In-Game-Fotografie und damit verbundenen Praktiken wie Screenshots aus einer theoretischen Perspektive ein. Die beiden Hauptredner:innen, Cindy Poremba (Associate Professor an der OCAD University, Toronto, Kanada) und Winfried Gerling (Professor an der Fachhochschule Potsdam), werden verschiedene Aspekte der Fotografie in Computerspielen beleuchten. Moderiert wird der Workshop von Barbara Cueto (C/O Berlin) und Sebastian Möring (Digital Games Research Center, Universität Potsdam).
Im Hauptvortrag „How to Make a Videogame Photography“ vertritt Cindy Poremba, Associate Professor:in an der OCAD University (Toronto, Kanada), die These (inspiriert von Martin Hand), dass Fotografie zwar überall sein mag, aber nicht überall auf die gleiche Weise. Anhand von zwei Praktiken der Fotografie im Spiel – Fotojournalismus und Amateur-Ansel-Fotografie – untersucht der Vortrag die verschiedenen Möglichkeiten, wie die Fotografie in Videospielumgebungen eingesetzt wird. Professor Winfried Gerling (Fachhochschule Potsdam) wird in seinem Vortrag „Screen Images as Images of Images“ die Geschichte, den besonderen Status und die Materialität von Bildschirmbildern – ein in der fotografischen Debatte selten diskutiertes Thema – beleuchten und deren wichtigste Aspekte bis hin zur In-Game-Fotografie nachzeichnen. Weitere Informationen zum Workshop finden Sie auf der Veranstaltungsseite von C/O Digital. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an digitalcurator@co-berlin.org
Dies ist der erste Workshop der Reihe „Capturing the (Game) World“ über In-Game-Fotografie, einer Kooperationsveranstaltung von C/O Berlin, DIGAREC und ZeM. Die Veranstaltungsreihe bietet aufschlussreiche Vorträge über die Praxis, Ästhetik und Geschichte der In-Game-Fotografie und praktische Workshops, in denen die Fotografie in Spielen und Techniken der In-Game-Fotografie erforscht werden. Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe finden Sie auf der Übersichtsseite von C/O-Digital.
Die Workshopsprache ist Englisch.
Eine Veranstaltung im Rahmen des ZeM-Jahresschwerpunkts Digitale Realitäten.
Beitragsbild: DIGAREC