Vom 9. Juni bis zum 11. Juni 2022 findet der Online-Workshop „Animation & Digital Games. Intersections, Aesthetics, Practices“ statt, der von der AG Animation und der AG Games der Gesellschaft für Medienwissenschaft ausgerichtet wird. Wer teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 8. Juni registrieren.
Die Anmeldung zum internationalen Online-Workshop „Animation & Digital Games“ ist unter animation-games-workshop@rub.de möglich. Der Kooperationsworkshop wird von Mitgliedern der AG Games (Christopher Lukmann, Andreas Rauscher, Hanns Christian Schmidt) und der AG Animation (Julia Eckel) der Gesellschaft für Medienwissenschaft organisiert.
Ziel des Workshops ist es, den wissenschaftlichen Austausch zwischen Animation Studies und Game Studies voranzutreiben. Dazu sollen nicht zuletzt die Keynotes dreier Expert*innen beitragen:
- Susana Tosca (Roskilde University, DK) – From Choosing to Watching: Uncomfortable Reception in Game to Anime Adaptations
- Juergen Hagler (University of Applied Sciences Upper Austria, AUT) – Animation & Digital Games in Theory and Practice: Studying ‚Digital Arts‘
- Raz Greenberg (Tel Aviv University, ISR) – The Animation of Gamers and the Gamers as Animators in Sierra On-Line’s Adventure Games
Das vollständige Programm findet sich auf der Workshop-Homepage.
Weitere Informationen: