Die kommentierte Bibliographie der AG Games stellt ausgewählte Beiträge aus der Spieleforschung vor. Sie soll Orientierung im großen Feld der Game Studies stiften und als Ausgangspunkt für eine weitere Auseinandersetzung mit der Disziplin dienen. In kurzen Textkommentaren ordnen Mitglieder der AG Games die Beiträge ein, geben Hinweise zur Lektüre und weitere Lesetipps. Die in der kommentierten Bibliographie gesammelten Beiträge sind nach Format gelistet und alphabetisch sortiert.

Die kommentierte Bibliographie ist ein Work in Progress. Wir freuen uns über weitere Einreichungen via contact@ag-games.de und danken allen Autor*innen.

Monographien

Caillois, Roger. 1958. Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch.

Galloway, Alexander R. 2006. Gaming: Essays on Algorithmic Culture.

Huizinga, Johan. 1938. Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel.

Murray, Janet H. 1997. Hamlet on the Holodeck. The Future of Narrative in Cyberspace.

Sammelbände & Handbücher

Beil, Benjamin/Hensel, Thomas/Rauscher, Andreas. Hrsg. 2018. Game Studies.

Egenfeldt-Nielsen, Simon/Smith, Jonas Heide/Tosca, Susana Pajares. 2008. Understanding Video Games. The Essential Introduction.

Fernández-Vara, Clara. 2015. Introduction to Game Analysis.

GamesCoop. Hrsg. 2012. Theorien des Computerspiels zur Einführung.

Pfister, Eugen/Winnerling, Tobias. 2020. Digitale Spiele und Geschichte. Ein kurzer Leitfaden für Studentinnen, Forscherinnen und Geschichtsinteressierte.

Ruberg, Bonnie/Shaw, Adrienne. Hrsg. 2007. Queer Game Studies.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Bateson, Gregory. 1954. „Eine Theorie des Spiels und der Phantasie“

Filipovic, Alexander. 2015. „Ethik des Computerspielens. Ein medienethischer Einordnungsversuch“

Günzel, Stephan. 2008. „Böse Bilder? Sehenhandeln im Computerspiel“

Juul, Jesper. 2003. „The Game, The Player, The World: Looking for a Heart of Gameness“

Stenros, Jaakko. 2017. „The Game Definition Game: A Review“